Jaguar und Gorillaz suchen neue Talente

Brauchst du einen neuen Job? Jaguar Land Rover sucht neue Talente. Vor allem junge Leute. Und die wollen sie in Kooperation mit Gorillaz finden. Damon Albarn von Blur und James Hewitt, Zeichner des Tank Girl-Comics, kamen bereits 1998 auf die Idee, eine fiktive Band zu gründen, die nur aus virtuellen Charakteren besteht. Noodle übernahm die Leadgitarre und den Hintergrundgesang. Das Projekt schlug ein, mehrfach gab es Gold- und Platin. Bekanntester Hit ist sicherlich nach wie vor Clint Eastwood (jetzt bitte nicht googlen und hören, sonst hast du den Rest des Tages einen Ohrwurm).

Eben jene Noodle ist jetzt die neue Markenbotschafterin der Automarke. Die gesamte Autobranche sucht für die Zukunft verstärkt Fachkräfte aus den Bereichen Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Um sich die besten Talente zu sichern, geht Jaguar jetzt neue Wege, denn der Kampf um die zukünftige Experten, die sowohl höchst kreativ sind, als auch geil coden können, ist bereits in vollem Gange. Allein bei Jaguar im Software Engineering Bereich sind über 1.000 Stellen zu vergeben. Aber eins ist auch klar, du musst schon richtig gut sein. Nur den besten winken die coolsten Jobs, aber so ist es ja immer im Leben, egal ob Fußballporofis oder Schauspieler. Das weiß auch Noddle, die alle potentiellen Teilnehmer nochmal extra motiviert: „Kannst du den Code knacken? Stell deine Fähigkeiten auf die Probe! Hey, vielleicht schnappst du dir den geilsten BADASS-Job, den du dir vorstellen. Wer wagt, gewinnt!“

Spielerisch zum Traumjob – Recruiting über die Gorillaz App

Jaguar und Gorillaz wollen die nächste Generation von Elektronik- und Software-Engineering-Talenten rekrutieren. Und zwar mit einer Code-Breaking-Herausforderung in der App der virtuellen Band. So werden die besten Performer aufgespürt und haben die Chance, ein Teil des Jaguar Land Rover Teams zu werden. Das sind ganz neue Rekrutierungsprozesse fernab von den doch oft sehr praxisfremden Bewerbungsgesprächen und standardisierten Bewerbungsschreiben. Stattdessen mehr oder weniger spielerisch zum Traumjob. Es gibt verschiedene Aufgaben aus den verschiedenen Anforderungsgebieten zu lösen. Die Gorillaz-App startet in einer 360 Grad Umgebung, die sich in der Garage des Hause befindet. Hier können die Bewerber eine zweiteilige Herausforderung annehmen. Der erste Teil beinhaltet die Zusammenstellung des Jaguar I-PACE Concept, Jaguars erster komplett elektronischer Fünfsitzer-Sportwagen. Die Benutzer können sich über die Leistung des Fahrzeugs, die Batterietechnologie, den Raum, die Aufladung und die Reichweite informieren. Der zweite und anspruchsvollere Teil des Spiels, der entwickelt wurde, um Code- Zauberer zu rekrutieren, konzentriert sich auf das Cracken von Code im Alternate Reality Game Format (ARG). Das ist wirklich eine coole Herausforderung, die begeistert. Zur Nachahmung anderer Arbeitgeber von der Redaktion empfohlen. Wie sagte schon Noddle, weiter oben: wer wagt, gewinnt! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hier gibt es den kompletten Spot

Die App gibts natürlich für Android und itunes in den üblichen Stores, klcikt einfach auf die Gorillaz-App-Seite.

Bildnachweise:
© Jaguar Land Rover / Getty Images

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page

About the author

MaxXx weiß, was Männer wollen. Und Frauen auch. Das glaubt er jedenfalls. Unbestätigten Gerüchten zufolge hält er sich für eine Mischung aus James Bond und Florian Silbereisen. Letzterer aber nur, weil er mit Helene Fischer zusammen ist.
Aktuelle Ausgabe


Blätter dich durch unser Digital-Magazin. Viel Spass.

Mitmachen & gewinnen
Social Trading
Bundesliga Start